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E-Book

Lungenkrebs

Individuelle Therapie im zertifizierten Thoraxzentrum

AutorDirk Matthias Behringer, Erich Hecker, Santiago Ewig
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783131710710
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Thoraxkonferenz - moderne Therapiestrategien:
- Interdisziplinäres Expertenteam: Pneumologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Thoraxchirurgen
- Entwicklung maßgeschneiderter Behandlungskonzepte
- Welche bildgebenden Verfahren sind in welchem Stadium sinnvoll?
- Tumorstaging und neue Klassifikation der Lungentumore
- Thoraxchirurgie: Detaillierte Darstellung, mögliche Komplikationen und Erfolgsraten
- Systemische Therapie und/oder Strahlentherapie?
- Molekularbiologische Therapieansätze, für welche Patienten?
- Palliativmedizinische Versorgung: Erhaltung der Lebensqualität

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Santiago Ewig Erich Hecker Dirk Behringer: Lungenkrebs1
Widmung3
Innentitel4
Impressum5
Vorwort6
Anschriften7
Inhaltsverzeichnis9
1 Der Patient mit Lungenkrebs15
1.1 Welche Patienten sind betroffen?15
1.2 Klinische Symptomatik15
1.2.1 Bedeutung der Symptomatik15
1.2.2 Symptomatik: Spektrum, Befunde, Ursachen16
Unterschiede nichtkleinzelliges Lungen-karzinom (NSCLC)/kleinzelliges Lungen-karzinom (SCLC)17
Unterschiede Männer/Frauen17
1.3 Anamnese, klinische Untersuchung und Laborbefunde18
1.3.1 Anamnese18
1.3.2 Klinische Untersuchung18
1.3.3 Laborbefunde18
1.4 Aufklärungsgespräch mit dem Patienten mit Lungenkrebs19
2 Behandlung in einem Lungenkrebszentrum21
2.1 Organkrebszentren21
2.2 Lungenkrebszentren (LKZ)21
2.2.1 Lungenkrebszentrum (LKZ) Herne21
Bochum21
2.3 Kernelemente des LKZ undSchwerpunkte des LKZ Herne –Bochum21
2.4 Die Thoraxkonferenz –Bewährung derInterdisziplinarität27
2.5 Kritik an Lungenkrebszentren und Versuch einer Antwort28
3 Epidemiologie, Pathologie, Stadieneinteilung, Prognose31
3.1 Epidemiologie des Lungenkrebses in Deutschland31
3.1.1 Inzidenz und Mortalität31
3.1.2 Risikofaktoren des Lungenkarzinoms32
Rauchen32
Berufliche Exposition33
Chronische Lungenerkrankungen33
3.1.3 Überlebensraten33
3.2 Pathologie der Lungentumoren33
3.2.1 Karzinogenese und Tumorverdopplungszeiten33
3.2.2 Onkogene Aktivierung und therapeutische Optionen34
Wachstumsfaktor-Rezeptor-Familie34
EML 4-ALK34
RAS34
3.2.3 Systematik der Lungentumoren34
Plattenepithelkarzinom35
Adenokarzinom37
Adenosquamöses Karzinom41
Sarkomatoides Karzinom41
Neuroendokrine Tumoren42
Speicheldrüsenkarzinome44
3.3 Das TNM-System und andere prognostische Faktoren46
3.3.1 Grundlagen der Tumorstadieneinteilung bzw. des TNM-Systems für Lungenkarzinome46
3.3.2 Das neue TNM-System für Lungenkarzinome47
T-Stadium47
N-Stadium48
M-Stadium49
Bewertung49
3.3.3 Anleitung zur N-Stadierung der Lungenkarzinome49
Bezeichnung der Lymphknoten49
Lymphabflusswege50
Kriterien für Zuordnung50
3.3.4 Stadien51
3.3.5 Staging von Patienten mit SCLC53
3.3.6 Andere prognostische Faktoren des Lungenkrebses53
4 Diagnostik der Lungentumoren57
4.1 Bildgebung57
4.1.1 Allgemeines: die Radiologische Klinik im Thoraxzentrum57
Technische Voraussetzungen57
Aufgaben der radiologischen Bildgebung im Thoraxzentrum59
4.1.2 Computertomografie61
Vor- und Nachteile61
Vorbereitung des Patienten61
Technik61
Niedrigdosis-Computertomografie63
Möglichkeiten und Limitationen der Computertomografie63
4.1.3 Positronenemissionstomografie/ Computertomografie65
Überblick65
Grundlagen67
Durchführung der Untersuchung70
Auswertung der Untersuchung70
Staging des Lungenkarzinoms mit FDG-PET-CT72
Limitationen der PET-CT75
4.1.4 Magnetresonanztomografie76
Allgemeines76
MRT des Kopfes77
MRT des Thorax bei Pancoast-Tumoren (Sulcus-superior-Tumoren)78
MRT der Leber78
MRT der Nebennieren80
4.1.5 Sonstige bildgebende Verfahren81
Abdomensonografie81
Skelettszintigrafie84
4.2 Tumordiagnose85
4.2.1 Primäre Bildgebung85
4.2.2 Histologie und Zytologie86
4.2.3 Bronchoskopie87
Peripherer endobronchialer Ultraschall (EBUS)88
Zentraler endobronchialer Ultraschall (EBUS)91
4.2.4 Prinzipien der CT-gesteuerten Biopsie92
Patientenaufklärung und -vorbereitung vor der Intervention93
Patientenlagerung, Punktionstechnik und Nachsorge93
4.2.5 Transthorakale Lungen- und Thoraxwandpunktionen96
4.2.6 Transthorakale Mediastinalpunktionen98
4.2.7 Skelettbiopsien98
4.2.8 Nebennierenbiopsien101
4.2.9 Leberbiopsien102
4.2.10 Biopsien im Retroperitoneum und an der Niere107
4.2.11 Andere Verfahren108
4.2.12 Pleuraerguss109
4.2.13 Interdisziplinarität in der Diagnostik109
4.3 Tumorstaging109
4.3.1 Mediastinales Staging (N-Status)109
CT und PET-CT110
Endoskopisches mediastinales Staging (EBUS, EUS)110
Mediastinoskopisches Staging112
Kritische Würdigung der Methoden und praktisches Vorgehen116
4.3.2 Staging des M-Status117
Ganzkörper-PET-CT und MRT-Schädel117
Zusätzliche bildgebende Untersuchungen117
Klassifikation von Metastasen117
Histologische Sicherung von Metastasen117
Detektion von Zweittumoren118
4.4 Prüfung der Funktionalität118
4.4.1 Definition118
4.4.2 Allgemeinzustand118
4.4.3 Lungenfunktionelle Evaluation119
Evaluation der pulmonalen Leistungsreserve für eine Operation119
Evaluation der pulmonalen Leistungsreserve für eine Radiotherapie121
4.4.4 Kardiovaskuläre Evaluation124
Evaluation der kardiovaskulären Funktion für eine Operation124
Evaluation der kardiovaskulären Funktion für eine Chemotherapie125
4.4.5 Funktionelle Evaluation für eine systemische Therapie in fortgeschrittenen Stadien125
5 Therapie der Lungentumoren127
5.1 Basis der Lungenkrebstherapie127
5.1.1 Therapeutische Konzepte im Dialog mit dem Patienten127
Gespräch und Betreuung127
Gesprächsführung127
Aufklärung als Prozess und Hilfe bei der Krisenbewältigung127
Voraussetzungen für einen gelungenen Dialog mit dem Patienten128
Therapieziele in der Behandlung des Patienten mit Lungenkrebs128
5.1.2 Prinzipien der Therapie der Lungentumoren132
Voraussetzungen132
Therapieziele132
Aufklärung und Information132
Optimale Therapie132
Ärztliche Anwaltschaft133
Zweitmeinung133
Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient133
Therapeutische Optionen133
5.1.3 Kriterien der Bestimmung der Tumorausdehnung und des Therapieansprechens134
RECIST-Kriterien134
Bestimmung der initialen Tumorgröße135
Bestimmung des Therapieansprechens135
5.1.4 Psychosoziale Therapie135
Psychoonkologie135
Seelsorge im Thoraxzentrum149
Sozialdienst153
5.1.5 Onkologische Fachpflege im Lungenkrebszentrum154
Tätigkeitsbeschreibung154
Informationsgespräche154
Therapiebegleitende Gespräche156
Angehörigengespräche156
Mitarbeit im therapeutischen Team156
5.2 Prinzipien der Lungenkrebstherapie157
5.2.1 Operative Therapie157
Historische Entwicklung der Thoraxchirurgie bis heute157
Onkologische Prinzipien der Thoraxchirurgie158
Präoperative Diagnostik158
Standardzugänge zur Lungenresektion158
Standardresektionen160
Erweiterte Resektionen163
VATS-Resektion175
Lymphknotenentfernung178
Komplikationen179
5.2.2 Anästhesiologisches Management180
Übersicht180
Präoperatives Vorgehen: Aspekte der präoperativen Risikoeinschätzung und -reduktion180
Perioperatives anästhesiologisches Management181
Postoperative Phase184
5.2.3 Strahlentherapie186
Wirkungsprinzipien186
Apparative Ausstattung186
Bestrahlungsplanung und Durchführung der Bestrahlung186
Radiochemotherapie186
Dokumentation186
Indikationen und Strahlendosen187
5.2.4 Systemische Therapie188
Grundprinzipien der Chemotherapie188
Grundprinzipien der genetisch begründeten Therapie191
Entwicklung und Stand der genetisch begründeten Therapie193
Grundprinzipien der Antiangiogenese197
5.2.5 Palliative Therapie199
Was heißt „palliative Therapie“?199
Integration von Palliativmedizin in das Therapiekonzept bei Lungenkrebspatienten200
Rechtliche Strukturen für ambulante und stationäre Palliativversorgung201
Bedeutung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht201
5.3 Therapiestandards für Patienten mit Lungenkrebs202
5.3.1 Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom202
Allgemeine stadienadaptierte Therapie des NSCLC202
Neoadjuvante Therapie beim lokal fortgeschrittenen NSCLC204
Adjuvante Chemotherapie bei kurativ operiertem NSCLC205
Radiochemotherapie des lokal fortgeschrittenen NSCLC (IIIA3/4 und IIIB)207
Palliative systemische Therapie209
Pancoast-Tumor216
5.3.2 Neuroendokrine Lungentumoren217
Entität der neuroendokrinen Tumoren217
Epidemiologische Grunddaten218
Klinische Präsentation218
Diagnosestellung219
Staging219
Therapie219
5.3.3 Kleinzelliges Lungenkarzinom220
Prognose220
Entwicklung der Chemotherapie221
Kombinierte Radiochemotherapie desStadiums „Limited Disease“221
Palliative Therapie des Stadiums„Extensive Disease“222
Chemotherapie des älteren Patienten mit SCLC223
Patienten in eingeschränktem Allgemeinzustand223
Zweitlinienchemotherapie223
Drittlinienchemotherapie224
Chirurgische Therapie224
Ärztliche Beratung eines Patienten mit einem SCLC226
5.3.4 Sonderfälle226
Isolierter pulmonaler Rundherd (Single pulmonary Nodule, SPN)226
Ground-glass Opacity (GGO)227
5.4 Therapieassoziierte Komplikationen228
5.4.1 Chemotherapie228
Übelkeit/Erbrechen229
Alopezie230
Mukositis231
Knochenmarkstoxizität231
Chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie234
Tumorlyse-Syndrom234
Paravasate235
5.4.2 Anti-EGFR-bzw. -VEGF-Therapie236
Anti-EGFR-Therapie236
Anti-VEGF-Therapie236
5.4.3 Strahlentherapie236
Strahlendermatitis237
Strahlenösophagitis239
Hirnödem239
Strahleninduzierte interstitielle Lungenerkrankung239
5.5 Interventionelle Bronchologie240
5.5.1 Indikationen und präinterventionelle Evaluation des bronchialen Situs240
5.5.2 Verfahren der Rekanalisation240
Mechanische Verfahren240
Thermische Verfahren242
5.5.3 Stenteinlage im Tracheobronchialbaum244
Voraussetzungen244
Indikationen244
Stentmodelle und Auswahl des Stents244
Applikation245
Komplikationen bei der Stentimplantation247
Komplikationen nach Stentimplantation249
5.6 Therapie von tumorassoziierten Komplikationen250
5.6.1 Anorexie/Kachexie250
Definition, Ursachen, prognostische Bedeutung250
Therapeutisches Vorgehen251
5.6.2 Husten252
5.6.3 Dyspnoe252
Häufigkeit und Ursachen252
Therapie der Dyspnoe252
5.6.4 Vena-cava-superior-Syndrom (VCS, obere Einflussstauung)253
5.6.5 Lungenarterienembolien253
5.6.6 Elektrolytentgleisungen254
Hyponatriämie254
Hyperkalzämie254
5.6.7 Hämopytsen bzw. Hämoptoe255
5.6.8 Maligner Pleuraerguss255
5.6.9 Maligner Perikarderguss256
5.6.10 Tumorbedingte Schmerzen256
Schmerztypen257
Medikamentöse Schmerztherapie257
5.6.11 Skelettmetastasen258
5.6.12 Hirnmetastasen259
5.6.13 Rückenmarkskompression259
5.7 Therapie in der Terminalphase260
6 Nachsorge und Verlaufskontrollen262
6.1 Inhalte und Zeitplan262
6.2 Nachsorge des Patienten nach kurativ intendierter Therapie262
6.2.1 Patienten mit NSCLC in den Stadien I und II262
6.2.2 Patienten mit NSCLC in den Stadien IIIA und IIIB263
6.2.3 Patienten mit SCLC (Limited Disease bzw. Stadien I–IIIB)263
6.3 Verlaufskontrolle des Patienten nach palliativer Therapie264
7 Früherkennung des Lungenkrebses266
7.1 Grundlagen266
7.1.1 Statistische Grundlagen266
7.1.2 Mögliche Konsequenzen für gescreente Personen266
7.1.3 Bewertung der Effektivität einer Früherkennung durch Screening267
7.2 Untersuchungen zur Früherkennung des Lungenkrebses267
8 Anhang271
8.1 Chemotherapeutika271
8.2 Protokolle zur systemischen Therapie277
8.2.1 Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom278
Neoadjuvante und adjuvante Therapie278
Palliative Therapie278
Radiochemotherapie279
8.2.2 Kleinzelliges Lungenkarzinom279
Chemotherapie279
Radiochemotherapie280
8.3 „Biologicals“: Genetischbegründete Therapie undAntiangiogenese280
9 Literatur283
9.1 Weiterführende Literatur283
9.2 Literatur283
Sachverzeichnis285

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