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E-Book

Ernährung in Sozialen Medien

Inszenierung, Demokratisierung, Trivialisierung

AutorEva-Maria Endres
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl189 Seiten
ISBN9783658219888
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Eva-Maria Endres beschäftigt sich mit neuen Kommunikationsstrukturen in den Sozialen Medien, die es möglich machen, dass Laien sich selbst zu Ernährungsexperten erklären, einander beraten und so eine Dynamik der Selbstreferenz entstehen lassen. Die Autorin geht der Frage nach, wie Ernährungskommunikation alltagsnah und politisch-partizipativ stattfinden kann. Sie zeigt Möglichkeiten für Experten auf, ein realistischeres Verbraucherbild zu gewinnen und betont die Notwendigkeit für Vertreter der Ernährungswissenschaft, sich angesichts der großen Dominanz von Laienwissen vermehrt in Sozialen Medien zu beteiligen. So wird es möglich, die bisher stark durch Laien, Verbraucherorganisationen und NGOs mit teilweise polemischen und schlecht fundierten Informationen dominierten Inhalte dieser Medien zu objektivieren und einem zunehmenden Qualitätsverlust von Ernährungsinformationen entgegenzuwirken.



Eva-Maria Endres hat Oecotrophologie (B.Sc.) und Public Health Nutrition (M.Sc.) studiert und forscht zu den Bereichen Esskultur, Ernährungsverhalten und Ernährungskommunikation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Zusammenfassung7
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen8
1 Einleitung9
2 Problemfelder und Chancen13
2.1 Ernährungskommunikation13
2.1.1 Versuch einer Definition13
2.1.2 Das Scheitern der Ernährungskommunikation16
2.1.3 Brauchen wir überhaupt professionalisierte Ernährungskommunikation?30
2.2 Soziale Medien31
2.2.1 Einführung und Begriffsdefinitionen31
2.2.2 Zentrale Prinzipien Sozialer Medien45
2.2.3 Ideale der Aufklärung und Ideal der Öffentlichkeit53
2.2.4 Kritik, Nachteile und Gefahren Sozialer Medien55
2.2.5 Zusammenfassung59
3 Ernährungskommunikation in Sozialen Medien - Stand der Forschung60
3.1 Fragestellung60
3.2 Was wird kommuniziert?61
3.2.1 Gesunde Ernährung61
3.2.2 Übergewicht und Abnehmen69
3.2.3 Essstörungen77
3.2.4 Ökologische Ernährung82
3.2.5 Foodies und Genuss84
3.3 Wie wird kommuniziert?88
3.3.1 Die Community ist das Entscheidende88
3.3.2 Social Media und das „echte“ Leben92
3.3.3 Es gibt keinen „Gefällt mir nicht“-Button93
3.3.4 Die Identität des Bloggers94
3.3.5 Verhältnis zur Leserschaft96
3.3.6 Exhibitionismus97
3.3.7 Dokumentation und Organisation von Information97
3.3.8 Funktion von Fotos98
3.3.9 Diskussionen99
3.4 Soziale Medien für Ernährungsexperten100
3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse108
4 Einblick Facebook: Akteure, Themen, Kommunikation121
4.1 Momentaufnahme der Facebook-Akteure in der Ernährungskommunikation123
4.1.1 Fragestellung123
4.1.2 Methodik124
4.1.3 Ergebnisse und Diskussion125
4.1.3.1 „Gefällt mir“-Angaben126
4.1.3.2 Aktivität129
4.1.3.3 Altersgruppen130
4.1.3.4 Beliebteste Beiträge131
4.1.3.5 Quantitative Inhaltsanalyse der Beiträge133
4.1.4 Zusammenfassung136
4.2 Fallbeispiel einer Beteiligung bei Facebook mit der Kommentarfunktion136
4.2.1 Fragestellung136
4.2.2 Methodik137
4.2.3 Hintergrund138
4.2.4 Ergebnisse und Auswertung139
4.2.5 Zusammenfassung153
5 Fazit und Ausblick154
Glossar159
Literaturverzeichnis164

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