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Europa als Gegenstand politischer Kommunikation

Eine Fallstudie zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

AutorJulia Hahn, Kathrin Mok, Kerstin Schulz, Larissa Haida, Michaela Schmid, Nicolas Schw, Sheila Kusuma
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2012
ReiheInternationale und Interkulturelle Kommunikation 6
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783865969972
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,00 EUR
Im Vorfeld der deutschen EU-Ratspräsidentschaft war es fraglich, ob es Politikern und Medien gelingen kann, mit den Bürgern über Europa zu kommunizieren. In der Retrospektive betrachtet, scheint dies gelungen zu sein. Die Studie analysiert die Kommunikation europapolitischer Themen durch Printmedien und Nachrichtensendungen im Fernsehen, die Informationspolitik der Bundesregierung sowie die Interessenlage der Bürger hinsichtlich Europas. Die Autoren des Bandes untersuchen, ob und in welcher Form eine europäische Öffentlichkeit existiert. Außerdem geht es um die Frage, mit welchen Maßnahmen und in welchem Umfang die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zum europapolitischen Diskurs beigetragen hat. Von diesem Ansatz her werden auch kommunikationswissenschaftliche Öffentlichkeitstheorien weiterentwickelt und vertieft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Danksagung8
Inhalt10
1 Einleitung12
2 Öffentlichkeit als Raum politischer Kommunikation19
3 Themenstrukturierung im politischen Kommunikationsprozess43
4 Fallbeispiel: Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft 200761
5 Politische Kommunikation im Dreieck von …66
6 Erhebungs- und Auswertungsverfahren91
7 Ergebnisse110
8 Kritische Reflexion und Ausblick210
9 Literatur213
Abkürzungsverzeichnis223
Abbildungsverzeichnis225
Tabellenverzeichnis226

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