Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Geleitwort | 8 |
Vorwort | 10 |
Anschriften der Autorinnen | 12 |
Inhalt | 14 |
Einführung | 18 |
1 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen: Eine Standortbestimmung | 20 |
1.1 Historische Entwicklung | 21 |
Kurz- und fokaltherapeutische Verfahren | 27 |
Dynamische Psychotherapie | 28 |
Niederfrequente psychodynamische Langzeittherapie | 29 |
Psychoanalytisch-interaktionelle Therapie | 29 |
Imaginative Psychotherapieformen | 29 |
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie | 30 |
1.2 Aktuelle Ansätze tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie | 31 |
1.3 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen – Stand der Diskussion und Perspektiven | 36 |
Fälle aus der Praxis | 68 |
2 Es kann nur EINEN geben | 70 |
2.1 Vorgeschichte | 70 |
Der (einsame) Werwolf | 73 |
2.2 Therapieverlauf | 76 |
Gemeinsam allein auf der Pirsch | 76 |
Die Geschichte vom dicken Polizisten | 81 |
Zwischenspiel der schrillen Töne – auch in der Therapie „klingelt’s“ | 84 |
Nachspiel – immer öfter im „Dreiklang“ | 87 |
2.3 Therapieende | 90 |
Lösungs- und Bindungsversuche | 90 |
3 Metamorphose im Puppenhaus oder Wenn Gespenster ausziehen | 94 |
3.1 Vorgeschichte | 94 |
Sceno-Test und „Verzauberte Familie“ | 95 |
3.2 Therapieverlauf | 96 |
Ankommen und kein Maß finden | 96 |
Ausdrücken der narzisstischen Wut | 97 |
Angst in den Augen der Eltern | 99 |
Die Kälte zwischen Mutter und Kind | 100 |
Abgrenzung ermöglicht Kontakt | 101 |
Die Peergroup rückt in den Vordergrund | 102 |
Krise nach der Klassenfahrt | 103 |
Eine neue Situation nach den Sommerferien | 105 |
Wie sicher bin ich bei dir? | 105 |
Versinken im Treibsand der Gefühle – Entwicklungsinseln | 106 |
Es reicht! – Der Vater kommt ins Gefängnis | 107 |
Mein vergeblicher Versuch, den Vater in die Therapie zurückzuholen | 108 |
Emanzipation der Mutter | 108 |
Der Versuch, die Symbolebene zu verlassen | 109 |
3.3 Therapieende | 110 |
Das Ende der Therapie rückt näher | 110 |
Abschlussreflexion | 111 |
4 Im Schatten der Mutter | 114 |
4.1 Vorgeschichte | 114 |
Der erste Kontakt | 114 |
Erstgespräch | 114 |
Die Dynamik entfaltet sich – Victoria im Schatten ihrer Mutter | 117 |
Schattenschutz | 118 |
Gespräch mit den Eltern – Zulassen und Aushalten von unterschiedlichen Meinungen | 121 |
Schattenrisse | 122 |
4.2 Therapieverlauf | 123 |
„Halli-Galli“ oder Berührung muss wehtun | 123 |
Das Spiel mit der Holzeisenbahn – Aufeinandertreffen, Zusammenstoßen, Zurückweichen, Wegfahren, Ankommen, Trennen und Wiedersehen | 126 |
Kickern – die Wut wird nicht mehr verschoben | 128 |
Die (heimliche) Süße des Lebens | 128 |
„Ich will wissen, was Sie mit Victoria in den Stunden machen!“ – Der Versuch der Mutter, in den therapeutischen Raum einzudringen | 131 |
Ein bevorstehender Arztbesuch löst Ängste und Unsicherheit aus | 133 |
Die Schwangerschaft der Therapeutin – die therapeutische Dyade wird erweitert | 134 |
Die eifersüchtige Giraffenblume | 137 |
Eine Geheimschrift schützt den eigenen (therapeutischen) Raum | 140 |
4.3 Therapieende | 141 |
Victorias Stärke setzt sich durch – sie voltigiert | 141 |
Das Abschlussgespräch mit den Eltern | 143 |
Gedanken zum Schluss | 145 |
5 Zwischen zwei Welten | 148 |
5.1 Vorgeschichte | 148 |
Problematik und Symptomatik | 148 |
Selbstbilder | 150 |
5.2 Therapieverlauf | 152 |
Ein Leben in zwei Welten und die Frage „Wohin gehöre ich?“ | 152 |
Die narzisstische Wut oder Die reiche Welt macht auch nicht satt | 158 |
Kleine Schritte, erste Ablösung – aber wie viel Autonomie war möglich? | 158 |
Auf der Suche nach Identität | 160 |
Die Adoption | 162 |
Erkenntnisse aus der Lebenslinie | 165 |
Der Magen „reagiert sauer“ | 168 |
Es geht wieder aufwärts | 169 |
Aggressionen kommen vermehrt „ins Spiel“ | 171 |
Beziehungen ändern sich | 172 |
5.3 Therapieende | 173 |
Das Therapieende naht | 173 |
Nach-Gedanken | 174 |
6 Der Minielefant | 178 |
6.1 Vorgeschichte | 178 |
Der Minielefant oder die Botschaft „Sei klein und groß zugleich“ | 180 |
6.2 Therapieverlauf | 183 |
Hilflosigkeitsgefühle und die Suche nach sicheren Orten | 183 |
„Die grüne Karte“ – Wünsche und (Ablehnungs-)Ängste in der Beziehung | 184 |
Die nicht verdaubaren Kekse oder Die Arbeit an der Nähe-Distanz-Regulierung | 186 |
Der Käfer im Baumhaus | 188 |
„Bier ist allein sein Leben“ – Die Arbeit am Vaterbild und die Verarbeitung der Wut | 190 |
Verlängerung der Therapie | 194 |
Die Rettung des Hasenkindes – Triangulierung und Ödipalität | 195 |
„Ohne Daniel wäre ich nicht mehr“ – Begleitende Elterngespräche | 199 |
6.3 Therapieende | 200 |
Therapieabschluss oder „Der Sprung ins Wasser“ | 200 |
7 Tochter aus gutem Hause | 202 |
7.1 Vorgeschichte – „so … wie Mama“ | 202 |
Erste Begegnungen | 202 |
Familiengeschichte | 203 |
Psychodynamische Überlegungen vor Behandlungsbeginn | 204 |
7.2 Therapieverlauf | 205 |
„Schick mich weg, ich hab doch nichts!“ (01.–10. Stunde) | 205 |
„She goes running for a shelter of a mothers little helper …“ (The Rolling Stones) (11.–43. Stunde) | 207 |
Psychodynamische Überlegungen zu diesem Behandlungsabschnitt | 208 |
„Papa was a rolling stone – where ever he laid his hat was his home“ (The Temptations) (41.–84. Std.) | 209 |
Psychodynamische Überlegungen zu diesem Behandlungsabschnitt | 213 |
„Im Garten habe ich den toten Tieren vorgesungen, um ihnen Leben einzuhauchen“ (85.–100. Std.) | 213 |
Gegen die Wand oder: das Innere will gesehen werden (101.–130. Stunde) | 215 |
Psychodynamische Überlegungen zu diesem Behandlungsabschnitt | 216 |
Der innere sichere Hafen: aus eigener Kraft voraus ins Leben (131.–150. Stunde) | 217 |
7.3 Therapieende | 219 |
„Ich bestimme mein Leben selbst!“ (151.–180. Stunde) | 219 |
Nachgang | 221 |
Literatur | 226 |
Sachverzeichnis | 230 |