Arbeitsrechtliche Umstrukturierung in der Insolvenz
Von Insolvenzen ist eine Vielzahl von Beschäftigten betroffen. Unternehmensumstrukturierungen in der Insolvenz und die dabei zu berücksichtigenden arbeitsrechtlichen Aspekte sind von hoher…
Neben unseren Zeitschriften informieren Sie sich hier über eBooks.
Werfen Sie einen Blick ins Buch oder stöbern Sie durch Leseproben, schauen Sie sich andere Titel des Autors oder des Verlages an. Neben einer Kurzbeschreibung finden Sie ein Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen, wie Autor, Verlag, Erscheinungsjahr und natürlich einen direkten Download
Von Insolvenzen ist eine Vielzahl von Beschäftigten betroffen. Unternehmensumstrukturierungen in der Insolvenz und die dabei zu berücksichtigenden arbeitsrechtlichen Aspekte sind von hoher…
Das vielschichtige Thema ist von den Autoren aktuell und sehr praxisnah aufbereitet. Dabei gliedert sich das Buch in zwei große Bereiche: Höchstrichterliche Rechtsprechung:- Nationaler und…
Das Werk stellt die vielfältigen Haftungsfälle dar, in denen sich ein Geschäftsführer verfangen kann und hilft bei prozessrechtlichen Bewältigung. Es berücksichtigt das MoMiG und die Auswirkungen auf…
Das neue Insolvenzrecht zielt auf eine Verbesserung der Sanierungschancen von Unternehmen in der Insolvenz ab und hat einen Mentalitätswechsel bei den Beteiligten ausgelöst. Der…
Die Regeln über die Kapitalaufbringung und über die Kapitalerhaltung gelten als eines der Kernelemente des GmbH-Rechts. Das RWS-Skript befasst sich u. a. mit den Problemen bei der Aufbringung des…
Die neue Reihe RWS-Kanzleipraxis bietet erstmals eine Darstellung für die Optimierung der Arbeitsabläufe in Insolvenzverwalterkanzleien. Der erste Band Insolvenzbuchhaltung von Zimmer orientiert sich…
Das bereits in 3. Auflage erscheinende RWS-Skript erläutert die Grundlagen des Internationalen Vertragsrechts für Wirtschaftsverträge und gibt dem Praktiker wertvolle Tipps für…
Das Werk lässt die beteiligten Finanzierer, Berater und Gesellschafter das Treuhandmodell besser verstehen und damit die in der Praxis immer wieder auftretenden Fragestellungen und Streitpunkte im…
Trotz weiterer gesetzlicher Anpassungen kann der P-Kontoschutz noch immer nicht umfassend überzeugen. Vor allem durch Gerichtsentscheidungen, aber auch gesetzgeberischen Nachbesserungen insbesondere…
Die Eigenverwaltung, die bis 2012 ein Schattendasein führte, ist seit Inkrafttreten des ESUG – gleich, ob als „einfache“ Eigenverwaltung oder als Schutzschirmverfahren – in aller Munde. Dabei sind…
Aktueller denn je: Unter Berücksichtigung aller Änderungen nach der grundlegenden Reform des Verbraucherinsolvenzrechts. Mit dem "Gesetz zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur…
Die vorliegende zweite Auflage des Praxisleitfadens ESUG nimmt die aktuellen Entwicklungen in der Praxis auf und führt sie in der bewährten Art und Weise gleichermaßen dogmatisch fundierten wie…
Das RWS-Skript bietet eine aktuelle Zusammenfassung des sanierungs- und insolvenzbezogenen Arbeitsrechts. Für die praktische Umsetzung zusammengefasst verschafft es einen schnellen Überblick und ist…
Arzt-Insolvenzen sind besondere Verfahren, die Wege aus der Krise verlaufen anders. Ziel auch in Krise und Insolvenz bleibt die bestmögliche Versorgung der Patienten. Das Buch orientiert sich an dem…
Kommt nach M…
Seit Inkrafttreten des ESUG konnte die Praxis zahlreiche Erfahrungen mit den neuen Regeln und Rahmenkonditionen des Schutzschirmverfahrens sammeln. Das Buch greift diese Erfahrungen auf und führt sie…
Das gesamte Arbeitsrecht vom Zeitpunkt der Krise bis zur Insolvenz wird in dem umfassenden Handbuch in chronologischer Abfolge dargestellt. Von der arbeitsrechtlichen Reaktion in der Krise mit…
Auf mehr als 1.000 Seiten zeigt ein ausgewiesenes Autorenteam aus Wissenschaft und Praxis die rechtlichen, konjunkturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche…
Das Standardwerk zum Recht des Getränkeliefervertrags mit allen aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung und Praxis. Es bietet eine ausführliche Darstellung der vertragsrechtlichen Themen im Kontext…
Das Aktienrecht hat sich in den letzten Jahren außerordentlich dynamisch entwickelt. Zwar ist die viel diskutierte Aktienrechtsnovelle 2011/2013 – zuletzt bezeichnet als Gesetz zur Verbesserung der…
Das Problem, eine effektive Haftungsbegrenzung unter Wahrung einer freiberuflichen Gesellschaftsstruktur zu erlangen, war bis vor Kurzem nicht zufriedenstellend gelöst worden. Kein Wunder, dass viele…
Immobilien führen in Insolvenzen oftmals ein Schattendasein. Die großen Chancen für Insolvenzschuldner und Gläubiger werden so vielfach nicht ausreichend genutzt. Hier schafft dieses Handbuch Abhilfe…
Die Neuauflage setzt sich in gewohnter Präzision mit der Insolvenzordnung und der aktuellen Weiterentwicklung auseinander, um dem Praktiker einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Neu hinzugekommen…
Mit der 14., neu bearbeiteten Auflage wird dem Leser wieder ein aktueller systematischer Überblick über die Behandlung von Grundpfandrechten im Insolvenzverfahren geboten. Themenschwerpunkte:…
Im Jahr 2009 wurden durch das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) die bisherigen Regelungen zu Zahlungsdiensten im Kreditwesengesetz abgelöst. Die Gesetzesänderung hat dazu geführt, dass viele…
Das Erbbaurecht ist ein kompliziertes Gebilde, da es über eine Doppelnatur verfügt: Zum einen ist es ein grundstücksgleiches Recht, zum anderen eine Belastung des Grundstücks. Aufgrund einer großen…
Inhaltsübersicht: Grundlagen des Leasings (Rechtsgrundlage des Leasingvertrags/Leasingarten und -modelle/Gründe für Leasing); Leasing in der Krise des Leasingnehmers (Krise des Leasingnehmers/…
Die Herausgeber bieten mit diesem Handbuch eine umfassende, praktische Darstellung des gesamten Insolvenzrechts. Die ergangenen Änderungen durch das ESUG sind genauso eingearbeitet wie die Reform der…
Auch in der Neuauflage behandelt dieses RWSSkript wieder die vielschichtigen Probleme des Anfechtungsrechts anhand von Fällen aus der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung. Aus dem Inhalt:…
M…
Der Begriff „Konsortialkredit“ umschreibt im Ausgangspunkt ein Darlehen, das durch mehrere Banken gemeinsam vergeben wird. Durch diese Verteilung der Risiken ist es möglich, große Darlehenssummen…
Das bewährte RWS-Skript erläutert den Stand und die Entwicklungstendenzen der BGH-Rechtsprechung zum Arzthaftungsrecht und berücksichtigt dabei das Patientenrechtegesetz. Im Mittelpunkt stehen dabei…
Eintragungen ins Handelsregister gehören für Notare, Rechtsanwälte und Rechtsabteilungen, Rechtspfleger und Richter zum täglichen Geschäft. Ihr Variantenreichtum und die Vielzahl…
Das ESUG hat das Insolvenzverfahren für Unternehmen erheblich verändert: Eigenverwaltung und Insolvenzplanverfahren stehen jetzt stark im Mittelpunkt und spielen eine immer wichtigere Rolle im…
Professionell organisierte und versierte Mitarbeiter gehören zu jedem qualitativ anspruchsvollen Insolvenzverwalterbüro. Der Band vermittelt alles, was für eine erfolgreiche Insolvenzsachbearbeitung…
Das Sanierungsverfahren des Traditionsverlags Suhrkamp hat ein Schlaglicht auf Neuerungen im Insolvenzverfahren geworfen. Im Schutzschirmverfahren kann die Geschäftsführung die operativen Geschäfte…
Das inzwischen als Standardwerk etablierte Buch gibt einen zusammenfassenden Überblick über die aktuelle Rechtslage und erläutert die komplizierten Rechtsfragen sowie zahlreiche Einzelprobleme. Der…
Dieses ZIP-Praxisbuch gibt Orientierung über schwierige Abgrenzungsfragen zwischen Gesellschafts- und Insolvenzrecht. Behandelt werden z.B. die Kompetenzverteilung im Insolvenzverfahren,…
Konzise, prägnant und auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten, wird das Insolvenzarbeitsrecht dargestellt. Die Darstellung umfasst zudem auch die Planung und Umsetzung von Personalanpassungs-…
Das umstrittene Mindestlohngesetz wird voraussichtlich große Auswirkungen haben. Zahlreiche Rechtsstreitigkeiten sind vorauszusehen. Der Anwendungsbereich und die Relevanz der neuen Regelung sind…
Eine Unternehmensinsolvenz ist meist eng mit Haftungsfragen verknüpft. Insbesondere die Organe einer Gesellschaft tragen hierbei besondere strafrechtliche Risiken.Das RWS-Skript stellt diese…
Wie bereits der Parallel-Band zur Insolvenzverwaltung natürlicher Personen ist auch dieses Werk ein Arbeitsmittel für Mitarbeiter in Verwalterkanzleien, Insolvenzverwalter und Rechtsanwälte mit dem…
Die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses sollen vor allem in großen Unternehmensinsolvenzen die frühen und wichtigen Entscheidungen des Insolvenzeröffnungsverfahrens unterstützen und…
Über eine Milliarde Euro geben Anleger jedes Jahr in Deutschland für Mittelstandsanleihen aus. Großunternehmen haben in Deutschland im Jahr 2013 sogar bereits rund elf Milliarden Euro über Anleihen…
Die zunehmende Bedeutung der Unternehmensfortführung in der Insolvenz wirft auch Fragen der persönlichen Haftung des Insolvenzverwalters auf. Das Skript stellt den aktuellen Stand der Rechtsprechung…
Bitcoins, Barzahlen.de, paypal, NFC-Payment, Gutscheinkarten, Inkasso über Onlineplattformen – alternative Zahlungsmittel und -wege sind im Kommen und durchdringen mehr und mehr das Leben aller…
Das Werk stellt anhand von ausgewählten Schwerpunkten die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Aktiengesellschaft vor und erläutert deren Entwicklung, Verständnis und Auslegung. Ziel dieses…
Dieser seit vielen Jahren als Standardwerk bewährte RWS-Vertragskommentar stellt den Bauträgervertrag in seinen verschiedenen Stufen und Erscheinungsformen dar. Er deckt damit einen Großteil der im…
Das Besondere an diesem Kommentar ist die enge Verbindung von gesellschafts- und insolvenzrechtlichem Fachwissen: Detailliert wird nicht nur das GmbH-Gesetz, sondern insbesondere die Thematik der…
Das kürzlich verkündete Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst beendet vorläufig eine mehrjährige,…
Das vorliegende Werk ist eine wertvolle Arbeitshilfe bei der Anfertigung und bei der Prüfung der Berichte eines Insolvenzverwalters. Es enthält Hinweise auf Qualitätsmerkmale und Standards, die jeder…
Die Errichtung einer Joint-Venture-Gesellschaft ist mit komplexen Fragestellungen verbunden. Die beteiligten Unternehmen und deren Berater müssen die notwendigen Transaktionsschritte genau kennen und…
Seit der Insolvenzrechtsreform durch das ESUG ist es möglich, mithilfe des Dept Equity Swap ein Unternehmen in der Insolvenz zu sanieren. Geregelt sind dabei aber bisher lediglich die…
Der gesamte Bereich des Verbraucher- und Privatinsolvenzrechts wurde 2014 umfassend reformiert. Die erste Auflage dieses Werkes hat sich als wichtiges Arbeitsmittel für den Umgang mit dem…
In der Krise und in der Insolvenz eines Unternehmens gibt es eine Fülle von Planungsanlässen, etwa bei der Vorbereitung von Entscheidungen, bei der Risikofrüherkennung, der Sanierung, der Umsetzung…
Das ganze Recht der AG, SE und GmbH einschließlich des Umwandlungs- und Konzernrechts und der insolvenzrechtlichen Bezüge aus einer Hand: In aktueller Neuauflage erleichtert das Buch mit seiner…
Mobiliarsicherungsrechte sollen das Forderungsausfallrisiko gerade für den Fall der Insolvenz mindern oder ausschließen. Daher sind schon bei deren Begründung die allgemeinen zivilrechtlichen…
Krisenberatung und Insolvenzverwaltung sind ohne Blick auf das Strafrecht nicht möglich. Denn schnell werden dabei branchentypische Strafrechtsrisiken übersehen, was erhebliche Konsequenzen haben…
Von Insolvenzen ist eine Vielzahl von Beschäftigten betroffen. Unternehmensumstrukturierungen in der Insolvenz und die dabei zu berücksichtigenden arbeitsrechtlichen Aspekte sind von hoher…
Die Eigenverwaltung hat durch das ESUG enorm an Bedeutung gewonnen – sei es als "einfache" Eigenverwaltung oder als Schutzschirmverfahren. Das vorliegende ZIP-Praxisbuch versteht sich als Leitfaden…
Das Buch führt praxisnah durch das vielschichtige Thema Transport- und Logistikrecht unter den beiden zentralen Gesichtspunkten der höchstrichterlichen Rechtsprechung und der Vertragsgestaltung. Der…
Die Reihe RWS-Kanzleipraxis hilft, die Arbeitsabläufe in Insolvenzverwalterkanzleien zu optimieren. Der Band Insolvenzbuchhaltung von Zimmer orientiert sich an den handels- und steuerrechtlichen…
In bereits 11. Auflage bietet dieses RWS-Skript einen systematischen Überblick über das umfangreiche „Case Law“ in den Bereichen der Aufklärungs-, Beratungs- und sonstigen Warnpflichten auf der…
Mit dem ESUG hat der Gesetzgeber ein Gesetz geschaffen, das die unterschiedlichen Interessen bei der Auswahl und Bestellung des (vorläufigen) Insolvenzverwalters gerecht würdigen soll. Doch ist diese…
Gerät ein Unternehmen in die wirtschaftliche Krise, ist der Verbleib derjenigen Arbeitnehmer essentiell, die im Unternehmen aufgrund von besonderen Qualifikationen eine wichtige Rolle spielen. Es…
Der Unternehmenskauf ist in der Krise eine bevorzugte Strategie zur Umsetzung der den Unternehmenserhalt sichernden Sanierung. Hier setzt das vorliegende Skript als praxisnahe Darstellung der…
Auf mehr als tausend Seiten zeigt ein ausgewiesenes Autorenteam aus Wissenschaft und Praxis die rechtlichen, konjunkturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche…
Zum komplexen Thema Grundstückskauf bietet das RWS-Skript den mit Grundstückskaufverträgen befassten Praktikern alles aus einer Hand: Die Erläuterung des Vertragstyps mit seinen inhaltlichen…
Bei den Überlegungen zu einer Reform des Depotrechts stellt sich die Frage, ob das bewährte schweizerische Bucheffektengesetz (BEG) auf das deutsche Recht übertragbar wäre. Die vorliegende Arbeit…
Sanierungen in Arzt-Fällen sind besondere Verfahren. Ein Arzt agiert und entscheidet aufgrund seiner besonderen Verpflichtung gegenüber dem Patienten anders als z.B. ein freier Handelsvertreter,…
Die Vergütung der Beteiligten eines Insolvenzverfahrens ist eine komplizierte Materie, die nicht selten unter dem Eindruck steht, dass normativ geregelte Tatbestände und unbestimmte Rechtsbegriffe…
Bei gewerblichen Immobilienkaufverträgen spielen oftmals spezielle Themenbereiche eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist der Erwerb von Gewerbeimmobilien für die meisten Unternehmen eine entscheidende…
Corporate Litigation versteht sich als Zusammenspiel von Gesellschafts- und Verfahrensrecht in der gerichtlichen Praxis einschließlich Schiedsverfahren sowie bei anderen Arten der alternativen…
Wie bewerte ich ein Unternehmen? Welche Maßstäbe sind anzulegen? Welche Prognoseverfahren wende ich an? Präzise beantwortet das bewährte Werk diese und zahlreiche weiteren Detailfragen rund um den…
Im Sanierungsrecht sind Insolvenzpläne von wachsender Bedeutung, allerdings gibt es eine Vielzahl offener Fragen bei deren Umsetzung. Hier setzt dieses Werk an und schließt eine Lücke in der…
M…
Kauf und Verkauf eines Unternehmens unterliegen keinen spezifischen gesetzlichen Bestimmungen. Durch die damit verbundenen zahlreichen Möglichkeiten von Fallgestaltungen können sich schnell…
Es ist ein Grundsatz des Vertragsrechts, dass ein Wechsel eines Vertragspartners nur mit Zustimmung des anderen Teils möglich ist. Wer allerdings mit einer juristischen Person kontrahiert, läuft…
Die Haftung des Geschäftsführers für die Herbeiführung der Insolvenz und für insolvenznahes Handeln ist ein viel diskutiertes Gebiet und von einer großen Rechtszersplitterung geprägt. Sie gründet…
Seit drei Jahren gibt es für freie Berufe die Gesellschaftsform der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartG mbB). Sie hat sich unter Freiberuflern mittlerweile fest etabliert…
Anleihen als Finanzierungsinstrument haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Im Zeitraum 2010 bis Ende 2016 wurden allein in Deutschland circa 183 Mittelstandsanleihen mit einem…
Die Insolvenzanfechtung bietet – richtig angewandt – die Möglichkeit, benachteiligende Verfügungen über das Schuldnervermögen rückgängig zu machen. In bereits 14. Auflage behandelt das RWS-Skript die…
Kommt es nach M…
Seit dem 26.6.2017 gilt die reformierte EuInsVO. Sie verfolgt das Ziel einer noch effizienteren Abwicklung grenzüberschreitender Insolvenzverfahren. Ein erweiterter Anwendungsbereich, ergänzte…
Die Makler- und Bauträgerverordnung soll den Erwerber vor ungesicherten, an den Bauträger gezahlten Vorausleistungen schützen. Insbesondere aufgrund des Gesetzes zur Novellierung des…
Die Fälle der haftungs- und anfechtungsrechtlichen Aufarbeitung gescheiterter Sanierungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die inhaltliche Belastbarkeit des Sanierungskonzepts steht dann ebenso auf…
Die Insolvenzrechtliche Vergütungsverordnung ist zusammen mit der Insolvenzordnung in Kraft getreten. Sie regelt die Vergütung der Insolvenzverwalter und der an einem Verfahren beteiligten…
Das Erbbaurecht ist ein kompliziertes Gebilde, da es über eine Doppelnatur verfügt: Zum einen ist es ein grundstücksgleiches Recht, zum anderen eine Belastung des Grundstücks. Aufgrund einer großen…
Factoring hat im deutschen Wirtschaftsleben wie auch international eine immense Bedeutung. Es ist bei Unternehmen jedweder Größe vom internationalen Großkonzern über den Mittelstand bis hin zu…
Das Werk beschäftigt sich detailliert mit der Frage, welche Kriterien ein Insolvenzgericht abfragen und berücksichtigen muss bzw. darf, wenn es über die Aufnahme von Bewerberinnen und Bewerbern auf…
Die vertragsrechtliche Dogmatik des bipolar-mehrseitigen und insbesondere auch des multipolar-mehrseitigen Vertrages ist trotz seiner Bedeutung unausgereift. In der Praxis hat sich lediglich für die…
Die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für eine AG-Hauptversammlung sind einem kontinuierlichen Änderungsprozess unterworfen. Dadurch ergeben sich Fallstricke und Risiken bei der…
Sechs Jahre nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) fehlt es dem Insolvenzverfahren der Eigenverwaltung nach wie vor an der durch den…
Die steuerliche Haftung nach § 69 AO für Verletzungen der Steuerentrichtungspflicht ist seit jeher von hoher praktischer Relevanz. Insbesondere der Zeitraum nach Insolvenzreife sorgt für ständigen…
Eine Unternehmensinsolvenz ist meist eng mit Haftungsfragen verknüpft. Insbesondere die Organe einer Gesellschaft tragen hierbei besondere strafrechtliche Risiken. Das Skript zeigt die…
Mit dem Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) hat der Gesetzgeber das auslaufende Eigenkapitalersatzrecht grundlegend reformiert. Das Werk stellt das…
Mit Beiträgen von: Beate Czerwenka, Monika Becker, Susanne Berner, Robert Bey, Thomas Birtel, Reinhard Bork, Jens Bormann, Alexander Bornemann, Bettina E. Breitenbücher, Michael Bremen, Moritz…
Das STANDARDWERK zum Recht des Getränkelieferungsvertrags mit allen aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Praxis. Unverzichtbar für jeden, der sich mit Fragen des finanzierten…
Das Aktienrecht hat sich in den letzten Jahren außerordentlich dynamisch entwickelt – diverse Reformen haben zu mehreren Änderungen des Aktiengesetzes geführt. Ferner haben Bundesverfassungsgericht…
Das Werk behandelt rechtsbereichsübergreifend, kompakt und praxisnah alle wesentlichen Fragen, die Vorstände und Aufsichtsräte in Aktiengesellschaften, der KGaA und SE betreffen. Der 1. Teil des…