Inhaltsangabe:Einleitung: Kapitel 1.0,Einleitung: Das Kinder- und Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart ,,JES’ ist an der Nutzung von Social Media für ihr Marketing interessiert. Es möchte Social…
Inhaltsangabe:Einleitung: Für die meisten Deutschen ist die Nutzung des Internets als Kommunikationsmedium selbstverständlich. In vielen Bereichen des täglichen Lebens und der Arbeitswelt werden die…
Inhaltsangabe:Einleitung: Relevanz des Themas: Galileo, Wunderwelt Wissen, Planetopia, Abenteuer Wissen… - diese Aufzählung von Wissenssendungen im deutschen Fernsehen ließe sich gefühlt noch…
Inhaltsangabe:Problemstellung: Hochschulen, insbesondere deren Pressestellen, stehen aktuell vor drei großen kommunikativen Herausforderungen: Erstens müssen sich Hochschulen dem zunehmenden…
Inhaltsangabe:Einleitung: Szenario: Melissa D., 19 Jahre alt, hat im Sommer 2010 ihr Abitur absolviert und zum Wintersemester 2010/2011 mit dem Bachelor-Studium ‘Betriebswirtschaft und Kultur-,…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Informationsüberlastung in der Gesellschaft und Wirtschaft stellt ein zentrales Phänomen dar. In gesättigten Märkten sind die Produkte der Anbieter ausgereift und…
Inhaltsangabe:Einleitung: INT. THEATERBÜHNE – ABEND. Schwarz. Ein Spot geht an. FERDI tritt in den Lichtkegel. Er trägt eine lange Robe. FERDI: Erfüllt davon dein Herz, so groß es ist. Und wenn du…
Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Zeit ist Geld’, bezeugt so manches Lippenbekenntnis von Managern der oberen Führungsriegen erwerbswirtschaftlicher Unternehmen. Sicher richtig. Aber sollten ‘…
Inhaltsangabe:Einleitung: Wer heute aufmerksam die Nachrichtenlage verfolgt, stellt schnell fest, dass zahlreiche Reputationskrisen von Unternehmen ihren Ursprung im Web haben. ‘Heftige Reaktionen im…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Pornografie ist nicht konstruiert wie sexuelle Wirklichkeit. Das ist das Letzte, was sie abbilden will: sexuelle Realität, das, was sich tatsächlich abspielt. Kein Mensch…
Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Der Marathon ist ein Indikator gesellschaftlichen Wandels’. ‘Der gesellschaftliche Wohlstand hat enorm zugenommen und trotzdem ist eine Stagnation in der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit mehreren Themenkomplexen. Ziel ist die Beantwortung von zwei Fragen: Wie steht es mit der Glaubwürdigkeit im Corporate…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Werbung ist am Ende. Hoch lebe PR! Betrachtet man Publikationen wie ‘The Fall of Advertising and the Rise of PR’ oder ‘The End of Advertising as We Know It’ , so scheint…
Inhaltsangabe:Einleitung: ‚Die guten Gedanken über das Spiel sind rar, was damit zusammenhängt, dass der theoretische Mensch nicht geneigt ist, das Spiel ernst zu nehmen. Er pflegt sich selbst ernst…
Inhaltsangabe:Einleitung: Gegenstandsbereich der vorliegenden Arbeit ist die Marktkommunikation, d.h. Werbung, soweit sie als eine besondere Form der Kommunikation verstanden wird. Diese Auffassung…
Inhaltsangabe:Einleitung: Keine andere Kommunikationsbranche hat in den letzten Jahrzehnten einen größeren ‚Nachfrageboom’ erfahren als die Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Public Relations (…
Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Vor dem Hintergrund einzelner herausragender katastrophaler Ereignisse der letzten Jahre geraten vermehrt Unternehmungen, aber auch ganze Industriezweige mitten hinein in…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Wir sind am Beginn. Was wir bislang noch sehen, ist Stümperei und größtenteils Kitsch. Das Begeisternde ist nicht das, was wir sehen, sondern das, was wir hinter dem uns…
Inhaltsangabe:Problemstellung: Im deutschen Fernsehsystem laufen seit Beginn an Fernsehserien der Genres Science-Fiction, Fantasy und Mystery, welchen sogar feste Sendeplätze (z.B. Pro7 – Mystery-…
Inhaltsangabe:Einleitung: Otto Neurath nannte das 20 Jahrhundert „Jahrhundert des Auges“, denn so folgert er: „Die modernen Menschen empfangen einen großen Teil ihres Wissens und ihrer allgemeinen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Monolingualismus, Bilingualismus, Multilingualismus – heute ist der Wandel weg von der Einsprachigkeit hin zu einer multilingualen Gesellschaft stärker denn je. Angesichts…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Landesgartenschauen erfreuten sich in den letzten 30 Jahren stetig wachsender Beliebtheit. 2006 fanden in Deutschland sieben derartige Veranstaltungen statt, 2008…
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Sinne der demokratietheoretischen Philosophie des späten 18. Jahrhunderts verstand der Spätaufklärers Louis-Sebastien Mercier (1787) öffentliche Meinung als das „Ergebnis…
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Folgenden werden die Motivation der Arbeit sowie die wissenschaftliche Vorgehensweise vorgestellt. Problemstellung: Mit den Veränderungen der wirtschaftlichen und…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das große Interesse an Skandinavien und speziell an Schweden ist ein Phänomen, welches nicht nur Skandinavisten zugeschrieben werden kann, sondern das sich zugleich auf ein…
Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Tue Gutes und rede darüber’ - dieser Leitsatz scheint mittlerweile nicht nur für gewinnerwirtschaftende Unternehmen, sondern zunehmend auch für Non-Profit-Organisationen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Sprachwissenschaft hat sich bis heute nur vereinzelt mit dem Thema Werbesprache auseinander gesetzt. In den 60er Jahren gab es erste Ansätze für Forschung auf dem Gebiet…
Inhaltsangabe:Einleitung: In der vorliegenden Arbeit soll das Image des Galopprennsports in Deutschland empirisch untersucht und mit der aktuellen Kommunikationspolitik des Direktoriums für…
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Begriff Public Relations ist seit Jahren aus der österreichischen Berufswelt kaum mehr wegzudenken. Es ist eine Tatsache, dass Organisationen die Aufmerksamkeit der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Zwei Drittel der Internetnutzer in Deutschland nutzen mittlerweile virtuelle Communities und soziale Netzwerke, wie z.B. Facebook, XING oder Myspace. Das Internet wuchs in…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Interesse am Thema „Fernsehen in der Familien“ entsprang meiner Tätigkeit als Sozialpädagoge in kommunalen Kindertagesstätten in den Jahren 1994 bis 1999. In diesen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Circa 1,5 Milliarden Menschen sind weltweit online, in Deutschland sind es in etwa 54 Millionen Menschen. Bei einer Bevölkerung von ca. 82 Millionen Menschen, entspricht das…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Recht auf freie Meinungsäußerung, das im Artikel 19 der UNO-Menschenrechtserklärung jeder Person zugesichert wird, erfährt vor allem in diktatorischen Staatsordnungen…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Der dritte Bildschirm wird ein wesentliches Medium für die Distribution von Bewegtbildinhalten werden“. Diese und ähnliche Aussagen bewegen seit einiger Zeit die Gemüter…
Inhaltsangabe:Einleitung: Verhandlungen benötigt jeder Mensch mehrmals am Tag. Sie sind kein berufsbezogenes Phänomen, vielmehr ist nahezu jede Diskussion, bei der verschiedene Positionen vertreten…
Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen sowie das Auslassen von Artikeln und Präpositionen stellt in der Sprachverwendung türkischer Jugendlicher in der Schule und Freizeit…
Inhaltsangabe:Einleitung: Hyaluronsäure lässt Falten verschwinden, Mikrokristalle in der Zahnpasta machen die Zähne weißer und der Damenwelt verhilft der geschwungene Kopf einer Wimperntusche zu drei…
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Spielfilm Coffee and Cigarettes (2003) des amerikanischen Independent-Regisseurs Jim Jarmusch zeigt in elffacher Variation die gleiche alltägliche Situation: Menschen,…
Inhaltsangabe:Einleitung: Erzählen ist ein hauptsächliches Element des Films und immer noch das Feld für die lebendigsten Experimente beim Filmemachen. Nachdem neue Medien mit neuen Erzählweisen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Sprachen bestehen aus Wörtern; aus Wörtern entstehen Sätze, Texte und Situationen. Nun kann man sich mit den Wörtern oder Ausdrücken eines Textes beschäftigen, sie…
Inhaltsangabe:Einleitung: Bei Facebook gibt es Fanpages von allem und jedem: Von Filmen, Sängern, Fußballklubs, Hobbies, Städten, einem Pokerspiel, von Sportlern, Unternehmen, Schauspielern, Tieren…
Einleitung: 'Ich seh in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten...' Schlechte Zeiten stehen auch dem Arbeitslosen Volker Franke bevor, denn er darf kein Privatfernsehen mehr nutzen - deshalb…
Die Arbeit untersucht Gründe und Motive für die Nutzung von Social TV. Dabei wurde anhand der Grounded Theory Methodologie ein theoretisches Konstrukt erarbeitet, das die Social TV-Nutzung sowie…
Inhaltsangabe:Einleitung: Immer mehr Unternehmen entscheiden sich heutzutage für den Einsatz von Content Management Systemen in Verbindung mit strukturierten XML-Daten für das Erstellen, Verwalten…
Inhaltsangabe:Einleitung: In der vorliegenden Arbeit geht es nun konkret um die Rolle des Internet als (Hilfs-) Medium für die Schulgewalt- und Bullyingproblematik. Der Theorieteil gliedert sich…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Das ist alles nur geklaut“. Diese Überschrift konnte man im Tagesspiegel vom 15.12.2005 lesen und bildet zusammen mit „Raubkopieren als Volkssport“ einen ständigen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Während sich die Ausstrahlung von HDTV bei den meisten Sendern noch in der Testphase befindet, hat sich die Herstellung von HD-Sendungen hingegen schon weitreichender…
Inhaltsangabe:Einleitung: Mit der Digitalisierung von Tönen und Klängen zu Beginn der 80er-Jahre begann ein neues Zeitalter technischer Entwicklungen. Die von den Firmen Philips und Sony eingeführte…
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Spiegel spricht vom „Trendbegriff des Jahres“, das Wissenschaftsmagazin Technology Review nennt es die „Neu-Erfindung des Fernsehens“ - IPTV ist momentan in aller Munde…
Inhaltsangabe:Einleitung: In Berlin hat sich seit dem Mauerfall eine neue Jugendkultur etabliert, die allgemein als Technoszene bezeichnet wird. Diese deutschlandweite Jugendbewegung entwickelte sich…
Inhaltsangabe:Einleitung: Kaum noch jemand verlässt sich heutzutage auf die kleinen kichernden Preise von Plus, die über den Fernsehbildschirm purzeln, oder die unverkennbare Stimme aus dem Radio,…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll ein neues Musikvideo zu Phil Collins „Missed Again“ erstellt werden. Das Musikstück wurde 1981 veröffentlicht. Im gleichen Jahr wurde…
In dieser Bachelorarbeit wird die Bedeutung von Internet, insbesondere von Social Communities, in Bezug auf den politischen Wahlkampf am Beispiel der Bundestagswahl 2009 erläutert. Als Beispiel dient…
Informationstechnologie (IT) ist sowohl aus dem gesellschaftlichen als auch dem unternehmerischen Alltag nicht mehr weg zu denken. Seit die IT ihren festen Platz in der Wirtschaft gefunden hat,…
Pressefreiheit bildet die Basis einer demokratischen Gesellschaft. Stellen Sie sich vor: Zu Ihrem kurz bevorstehenden Geburtstag wünschen Sie sich Bücher. Man bietet Ihnen aber nur zwei verschiedene…
Der Autor beschäftigt sich in der vorliegenden Arbeit mit Location-based Services und dem Location-based Marketing, welches über diese Dienste ausgeübt werden kann. Der Autor sammelt Informationen…
Womöglich ist es, weil es Friedemann Schulz von Thun zeit seines Lebens gerne harmonisch hatte. Gewiss waren es auch die Erfahrungen des jungen Schulz von Thun, die in ihm früh ein Bedürfnis nach…
Der Social-Media-Bereich hat in den letzten Jahren immer mehr an Potential gewonnen. Der Fokus dieser Arbeit wird speziell auf Facebook gelegt. Diese Plattform gewinnt von Jahr zu Jahr mehr Fans und…
Die Arbeit analysiert den Einsatz von Social Media in Unternehmen. Es werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch diese Medien ergeben…
In Kapitel eins werden für die Arbeit relevante Definitionen und Begriffe erläutert (Kommunikationswissenschaftliche Theorien und Ansätze). Ein weiterer Teil des Kapitels 1 beschäftigt sich mit…
Einleitung: 1.1, Problemstellung der Arbeit: Events gehören seit Jahrzehnten zu den Klassikern der PR - und auch im Marketing haben sie in den letzten 20 Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen.…
Konsolen und deren Software sind für diese Arbeit als Untersuchungsobjekt ausgewählt worden, weil sie durch die Spezialisierung auf Spiele einen engeren Rahmen als Heim-Computer bieten und sich so…
Eines der großen Probleme der städtischen Gesellschaft ist die erzwungene Segregation der in ihr Lebenden. Menschen mit Kindern, alte Menschen, arme Menschen - sie sammeln sich in den Stadtbezirken,…
Die Europäische Union (EU) befindet sich wegen ihrer Heterogenität in Bezug auf den Beitritt der damaligen Ost-Länder und der Finanzkrise, die besonders die südeuropäischen Länder betrifft, in einer…
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fachkommunikation auf Hindi. Das Thema wird unter sprachwissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Der Schwerpunkt liegt…
Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine kommentierte Übersetzung eines Artikels über die Inselgruppe Îles Éparses aus der französischen Ausgabe der Zeitschrift National Geographic. Ziel der Arbeit…
Werbung ist eindeutig ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft geworden und sie begegnet uns überall - ob bewusst oder unbewusst, zu jeder Uhrzeit des Tages, über das Fernsehen, im Radio, in…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Feuilleton, so hört man immer wieder, befindet sich in der Krise. Darin scheinen sich selbst die Akteure dieses streitbaren Ressorts ausnahmsweise mal alle einig zu sein…
Wir leben in einer Kultur des Beistands, in der Hilfe bereitwillig gewährt wird. Einige wohlhabende Menschen sind der Überzeugung, dass man den Armen Almosen zukommen lassen müsse. Es wurden über…
Inhaltsangabe:Einleitung: 9/11 - ein Datum oder vielmehr schon ein Symbol aus Zahlen, das mit einem Ereignis verbunden ist, welches viele Dinge auf unserer Welt verändert hat. Ereignisse, an die sich…
Zeit für Journalismus. Diesem Motto hat sich die 'Krautreporter'-Redaktion verschrieben, zu der sich im Mai 2014 mehrere erfahrene Journalisten aus dem Print- und Online-Bereich zusammenschlossen.…
'Schlechte Nachrichten sind glaubwürdiger', gemäß Prof. Brettschneider (2013, 12. Abs.). Es liegt vermutlich daran, 'dass Negatives seit jeher wichtiger war und eben nach wie vor ist. Wenn man in der…
Einleitung In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Problematik der Sozialen Identität bei Computerspielen - Multiplayer Games und Videospiele als Interaktion. Als erstens möchte ich erklären,…
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Relevanz von Markenschaffung für TV-Sender. Diese Thematik wird am Beispiel des Wirkens des Entertainers Stefan Raab bei ProSieben,…
Es gab schon immer viele Fachexperten und Journalisten, die SON (Soziale Online-Netzwerke) wie Facebook kritisch beäugten. Die Behauptung, dass 'Digital Natives', Kinder oder Jugendliche, die digital…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit analysiert den Einsatz von Körpersprache in verschiedenen Konfliktsituationen in Österreich und Frankreich. Sie kann im Geschäftsleben vor allem dafür…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Bereitstellung und das Anfertigen von Übersetzungen (ÜS) spielen heutzutage eine wichtige Rolle in der technischen Dokumentation. Handbücher in mehreren Sprachen…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit „Das Anzeigenformat als Einflussfaktor der Anzeigenwirkung im Bereich Programmzeitschriften“ setzt sich im wesentlichen mit der Werbungtreibenden…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Medien beeinflussen das Wahlverhalten – glauben die Politiker. Nur nach welchem Muster? Die Medienwirkungsforschung hat es in unzähligen Modellen darzustellen versucht.…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Moderatorin der Tagesthemen ist eine Frau - aber der mit Prestige verbundene Kommentar wird meistens von einem Mann gesprochen. Eine Frau moderiert eine politische…
Inhaltsangabe:Einleitung: Wenn die Massenmedien sich über den Einfluß technischer Innovationen, speziell im Kommunikationsbereich, auf jugendliche Lebenswelten und Verhaltensweisen äußern, wurde…
Inhaltsangabe:Einleitung: Ein Inselstaat auf der Kontinentalschwelle zwischen Europa und Amerika ist auf leistungsstarke nationale und vor allem internationale Kommunikationswege angewiesen.…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit stellt einen Beitrag zur politischen Kommunikation dar, welche ihren Fokus auf das Problemfeld der massenmedialen Konstruktion politischer…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Für Cooper (vgl. 2002, S. 1) ist das Einführen neuer Produkte ein Krieg am Schlachtfeld der globalen Märkte. Die Waffen sind die Produkte von der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Selten war das Ansehen der Rhetorik so schlecht wie heute. Abseits der breiten Öffentlichkeit fristet sie ein Dasein als Orchideenfach und Fundgrube für Werbetexter.…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Idee zur Antwortmaschine begann mit einer Beobachtung: Wenn man bei offenem Fenster im Auto fährt und das Radio leise eingeschaltet ist, beginnt das Gehirn schon nach…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema der Prominenz rückt in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark in den Vordergrund. Die Medien berichten von sogenannten Promis wie nie zuvor. Ein Themengebiet der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Magisterarbeit widmet sich dem Potenzial zu Interaktivität auf Wahlkampfwebsites und sich daraus ergebenden Möglichkeiten zu politischer Partizipation der Internetnutzer…
Inhaltsangabe:Einleitung: Im allgemeinen Hype um Web 2.0 wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen…
Der Kunde von Heute erledigt seine Einkäufe via Internet. Neue Technologien auf der Basis der Digitalisierung und Internet haben diese Entwicklung ermöglicht. Der digitale Büchermarkt hat seinen…
Tiere begleiten uns in vielen Bereichen unseres Lebens und sind mittlerweile in fast allen gesellschaftlichen Bereichen präsent. Knapp 8,2 Millionen Katzen und 5,3 Millionen Hunde in deutschen…
Jeder hat eine Meinung über Werbung. Die einen verabscheuen sie, die anderen leben von ihr und wieder andere lassen sich gerne von ihr beeinflussen. Klar ist allerdings, dass Werbung Jeden auf die…
Das Schlagwort 'Social Media' hat in den letzten Jahren seit der Gründung von Facebook im Jahre 2004 zunehmend an Relevanz zugenommen: Dies mag zum einen an einer stetig und stark wachsenden…