Inhaltsangabe:Einleitung: Photorealistic Human Character Design im Bereich von 3D-Produktionen schafft neue Möglichkeiten der Simulation der Wirklichkeit in virtuellen Anwendungen. Die Begeisterung…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Sparten des Mediensektors sowie als Summe der gesamte Mediensektor sind traditionell von starken Konzentrationstendenzen in verschiedene Richtungen geprägt. Seit Mitte…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Kurz vor der Jahrtausendwende nahmen 27 kleine Kinos in den USA den Low-Budget Film „The Blair Witch Project“ in ihr Programm auf: Und lösten damit geradezu eine…
Inhaltsangabe:Einleitung: 'We are too slow and too uncoordinated to create the right conditions for a quick take-up of mobile TV on a large scale in Europe.' Dieses Zitat aus einem Vortrag von…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Seit geraumer Zeit werden in den verschiedenen Rundfunk- und Fernsehanstalten vermehrt computerbasierte Systeme eingesetzt. Die meist zur Editing- und Nachbearbeitung…
Inhaltsangabe:Einleitung: China ist ein Land, das die Berichterstatter zwischen zwei Pole drängt: Ergründenwollen und Unverständnis. Jahrelang war China abgekapselt, außerhalb des westlichen…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle im VOX-Haus auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, daß am heutigen Tage der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Was 'Political Correctness' (PC) ist, scheint fast jeder zu wissen: Man sagt nicht mehr 'Neger', sondern 'Farbiger', und diese Art der Problemlösung stammt aus Amerika. Dies…
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der derzeitige und in Zukunft mit Sicherheit nicht stagnierende Umbruch in der Medienindustrie (Digital- und Printmedien) bietet Motivation genug, sich mit der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Nach der Euphorie, die mit dem Siegeszug des World Wide Web und der Computertechnologie einherging, muss man mittlerweile umdenken. Nicht die Quantität von Wissen ist länger…
Inhaltsangabe:Einleitung: Content-Angebote von Tageszeitungen im Internet werden vor allem von Usern außerhalb der Verbreitungsgebiete der Print-Ausgaben rezipiert und stellen somit kaum eine Gefahr…
Inhaltsangabe:Einleitung: „The show must go on“, so resümiert der erfahrene Parteimanager, Wahlkampfplaner und Spitzenpolitiker Peter Radunski über die moderne Wahlkampfführung, deren Form dem Trend…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Um den heutigen Herausforderungen in der Fernsehproduktion begegnen zu können, hat sich nach über 20 Jahren schrittweiser Digitalisierung des Produktionsumfeldes…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Was ist IMAX? Die Wortschöpfung IMAX leitet sich aus dem englischen Begriff Image Maximum ab und offenbart somit zugleich den Ansatz dieses Mediums: Auf einer…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Der deutsche TV-Markt wird sich nach Meinung vieler Experten in den nächsten zehn Jahren grundlegend verändern. Auslöser und eine der treibenden Kräfte dieses Prozesses…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Film ist Kunst. Und Film ist ein Produkt. Meistens ein recht teures und meistens eines, mit dem sich nur Geld verdienen lässt, wenn es sehr viele Käufer – sprich…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: „Es ist wie ein Hurrikan: Der Sturm der Begriffe - Informationsgesellschaft, Datenautobahn, Cyberspace, Multimedia - knickt Laternenpfähle wie Zündhölzer“ (Glotz 2000:…
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit Ende der 1990er Jahre existieren im Internet Plattformen mit umfassenden Informations- und Kommunikationsangeboten für Menschen mit seelischen oder körperlichen…
Inhaltsangabe:Problemstellung: „Durch die Vermarktung David Beckhams ist Real Madrid der reichste Verein der Welt. Sein Nebenberuf Fussballprofi – sein Hauptberuf Markenartikel“. So der Sat1-…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Netz-Medium Internet gewinnt im Zusammenspiel mit dem Computer als Verbreitungsmedium eine immer größere Bedeutung in der Verwendung als Ergänzungsmedium für den…
Inhaltsangabe:Einleitung: Alle Welt spricht vom 'Information Highway' oder der 'digitalen Revolution' und den unbegrenzten Möglichkeiten des 'Netz der Netze', des Internet. Viele sind davon überzeugt…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Zusammenspiel von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit bei der Entstehung von Medieninhalten war die übergeordnete Fragestellung dieser Arbeit. Ausgangspunkt…
Inhaltsangabe:Einleitung: Beziehungsmarketing gewinnt in der aktuellen Marketingdiskussion zunehmende Bedeutung. Da es im Durchschnitt etwa fünfmal günstiger ist, einen bestehenden Kunden zu binden,…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In unserer Diplomarbeit erstellten wir ein experimentelles, komplexes Konzept für eine Systemplattform (Systemplattform für standortbezogene Informationen).
…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der multimedialen Internet-Anwendung 'AUDIO ON DEMAND IM WORLD WIDE WEB' und bedeutet 'Radio auf Abruf im Internet'. Im Internet/World…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung der Märkte und die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit haben zu dezentralen und vernetzten Organisationsformen geführt, die ohne den Einsatz…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das nächste Jahrtausend steht vor der Tür. Und noch nie zuvor stand die Welt vor derart fundamentalen Veränderungen wie heute. Technologische Innovationen wirken als…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vollständige Umstellung eines Funkhauses auf digitale Produktion inklusive der Vernetzung aller Abteilungen ist ein immenses Projekt, das allen Verantwortlichen im…
Inhaltsangabe:Einleitung: In Deutschland sind fast 200 Rundfunkunternehmen mit einem eigenen Angebot im Internet vertreten. Die Radio- und Fernsehsender nutzen ihre Online-Auftritte zur…
Inhaltsangabe:Einleitung: Veränderte Rahmenbedingungen wie der Wandel westlicher Gesellschaften zu Informationsgesellschaften sowie die zunehmende Verlagerung des Wettbewerbs vom Produktwettbewerb…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit sollen die neuen Möglichkeiten von Online-Publikationen vorgestellt und im World Wide Web implementierte Inhalte anhand von Beispielen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Um sich im Wettbewerb gegenüber der Konkurrenz zu behaupten, fokussieren viele Unternehmen ihre Strategie auf den Kunden. Neben der Gewinnung von Neukunden sehen viele…
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Handel über das Internet eröffnet Unternehmen neuartige Chancen. Wichtig sind ausgereifte Konzepte und Strategien, die sich hinter solchen Angeboten verbergen. Diese…
Inhaltsangabe:Einleitung:
Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit behandelt das derzeit hochaktuelle und heftig umstrittene Konzept der Internet-Einkaufsgemeinschaften, das wegen Verstoßes gegen Rabattgesetz und…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung von Internetseiten für Krankenhäuser. Zuerst wird auf die Bedeutung des Internet allgemein und…
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Überblick über die Anwendungsfelder der Neuen Medien in der Kommunikationspolitik einer Kölschbrauerei zu verschaffen und darzustellen…
Inhaltsangabe:Problemstellung: Das Internet kann wahrscheinlich als die einschneidende technische Innovation der letzten Jahre bezeichnet werden. Dabei hat es gerade in der letzten Zeit, nicht nur…
Inhaltsangabe:Problemstellung: DER AUFSTIEG DER INTERNET-TECHNOLOGIE ZUR DOMINIERENDEN KONVERGENZTECHNOLOGIE IM BEREICH TELEMATISCHER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEME WÄHREND DES LETZTEN…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Liedgut als Ware erhält im ökonomischen Prozess einen Tauschwertcharakter, der weniger an musikimmanenten als an gewinnmaximierenden Kriterien gemessen wird: „Sein…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit mit dem Titel ‘Analyse der Media-Daten von Publikumszeitschriften im Hinblick auf die Zielgruppe der Singles’ beinhaltet die Auswertung der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit arbeitet die wesentlichen Zusammenhänge von Personalisierung im WWW heraus, um zu einer differenzierteren Beurteilung der Möglichkeiten, aber auch der…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Zeitungsverlage gehören zu den Unternehmen, deren Produkte und Märkte am unmittelbarsten und augenfälligsten durch die digitale Informationstechnologie verändert werden.“…
Inhaltsangabe:Einleitung: Bereits im Rahmen eines fachwissenschaftlichen Seminars zum Thema „Medien und Sozialarbeit“ wurde ich auf den Umstand aufmerksam, dass infolge innovativer Konzepte wie jenes…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Schlagwort der Interaktivität bestimmt derzeit die Medienlandschaft und scheint die verschiedensten Anwendungsformen zu durchdringen. Die Vorstellung, in bisher dem…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Der Weg in die Informationsgesellschaft ist gekennzeichnet durch den Prozess der Informatisierung. Mit Informatisierung ist der Prozess der Entwicklung und…
Inhaltsangabe:Problemstellung: Seit einigen Jahren drängt das Internet als immer wichtiger werdende Kommunikations- und Transaktionsplattform in das allgemeine Wirtschaftsgeschehen. Die Möglichkeiten…
Inhaltsangabe:Aktuelles Vorwort des Autors, Juni 2007: Die Finanzmarktkommunikation stellt heute für börsennotierte Unternehmen mehr denn je eine der wichtigsten Führungsaufgaben dar. Denn die…
Inhaltsangabe:Einleitung: Sechs Jahre, nachdem die ersten journalistischen Angebote in Deutschland online gingen, befindet sich der Markt in einer Konsolidierungsphase. Nach jahrelangem rasanten…
Inhaltsangabe:Einleitung: In der deutschen Fernsehbranche stagnieren die Werbeeinnahmen und die Konkurrenz durch andere Medien nimmt immer mehr zu. Die ansteigende Fragmentierung der Märkte und die…
Inhaltsangabe:Einleitung: Trotz der Katerstimmung in der Internet-Branche hat das Thema Online für Tageszeitungen nichts an Aktualität eingebüßt - im Gegenteil. Verlage von Tageszeitungen haben zwar…
Inhaltsangabe:Einleitung: Nach dem Motto „All the News that Fits Your Interest“ fordert das neuartige Nachrichtenangebot der Push-Dienste ein tragendes Selbstverständnis des Journalismus heraus.…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit behandelt Markteinführungsstrategien von DVB im Konsumerbereich. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Rolle öffentlich-rechtlicher Programmanbieter. Diese…
Inhaltsangabe:Einleitung: Durch die so genannte Konvergenz der Medien kommt es auf Grund der horizontalen Annäherung von Inhaltsformen, Übertragungswegen und Endgeräten zum integrierten Medienmarkt,…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Magisterarbeit „Internet und Jugendschutz“ wurde im November 2001 am Institut für Kommunikationswissenschaft (LMU München) eingereicht und stellt eine umfassende,…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Als 1952 in Deutschland mit der Ausstrahlung des ersten Fernsehprogramms begonnen wurde, war das Fernsehen noch weit davon entfernt, ein Massenmedium zu sein. Jedoch…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Worin liegt der Reiz und Nutzen, über Computernetze Mitteilungen auszutauschen und wodurch unterscheiden sie sich von anderen Kommunikationsmedien und…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgehend von den Eigenschaften des Client-Server- und Peer-to-Peer-Konzepts und den Anforderungen der Mehrfachverwertung von…
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit Beginn der 90er-Jahre haben sich die technologischen Möglichkeiten der Wissensvermittlung in geradezu atemberaubender Weise verändert. Mit dem zunehmenden Einsatz von…
Inhaltsangabe:Einleitung: Integration ist eines der Schwerpunktthemen heutiger IT Landschaften in modernen Unternehmen. Nach dem klassischen EDI wurde mit EAI der nächste Versuch einer allumfassenden…
Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Multimedia-CD als Präsentationsplattform offeriert dem Produzierenden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Umsetzung. Unter multimedialer Information versteht…
Inhaltsangabe:Einleitung: Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung. Während noch vor einigen Jahren die meisten Heimcomputer nicht vernetzt waren, hat sich das mit der Verbreitung des Internets…
Inhaltsangabe:„Lebenslanges Lernen“ und „Lebensbegleitendes Lernen“, insbesondere „Learning on Demand“- nachfrageorientiertes Lernen- und „Just in Time Learning“- zeitgerechtes Lernen- stellen…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit „Virtual Realties im Internet“ handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Diplomarbeit behandelt das Thema Internetrecht mit Bezug auf die kommerzielle Nutzung des Internets. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen Rechtsordnung, jedoch…
Inhaltsangabe:Einleitung: Gäbe es keine Töne, gäbe es keine Musik, gäbe es keine Tonträger zur Speicherung dieser. Viele Künstler und Musikbegeisterte träumen von der eigenen Plattenfirma, einem…
Inhaltsangabe:Problemstellung: Eine Studie der School of Information Management an Systems (SIMS) der University of California, Berkley ergab, dass innerhalb von drei Jahren (2001 – 2004) weltweit…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Wir sind ein Volk”, tönte es am 9. November 1989 auf deutschen Straßen. Bereits lange vor der deutsch-deutschen Wiedervereinigung hatte Friedrich Schiller erkannt: „Wir…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Dechiffrierung verschlüsselter Signale von digitalen Pay-TV-Übertragungen und gibt neben der Darstellung des…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Roter Drache vermittelt - Entscheidungsstrategien des Kinopublikums Aus der Perspektive des Nutzen- und Belohnungsansatzes werden in dieser Arbeit die…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung steigert die Innovationsgeschwindigkeit und weckt den Bedarf nach beschleunigter Kommunikation und Synchronisation von Prozessen in Unternehmen.…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren von der modernen Industriegesellschaft hin zu einer Wissens-, Informations- und Dienstleistungsgesellschaft gewandelt.…
Inhaltsangabe:Die Verbreitung der MP3-Technologie über das weltweite Computernetzwerk Internet und vorhandene digitale Speicherkapazitäten eröffnen zahlreiche neue Verwendungsmöglichkeiten eines…
Inhaltsangabe:Einleitung: Mit der Einführung der Compact Disc Anfang der 80er Jahre wurde die Schallplatte und der Plattenspieler immer mehr in ihrer Existenz bedroht. Innerhalb weniger Jahre…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Geschichte des Films ist im Wesentlichen die Geschichte seiner Technik. Die künstlerische Gestaltung des Bildes war und ist abhängig von den technischen…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das globale und transkulturelle Agieren der Medien bestimmt zunehmend ihre Inhalte und Diskurse. In diesem Zusammenhang bietet die international vergleichende…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Thema dieser Arbeit ist sehr weit gefasst. Das Ziel dieser Arbeit ist deswegen auch, einen möglichst umfassenden Überblick über die deutsche Filmbranche zu geben.…
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema der Lizentiatsarbeit ist vor dem Hintergrund einer einerseits allgemeinen Informations- und Werbeflut und andererseits einer zunehmenden Werbevermeidung der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Im März 2005 stellte der Westdeutsche Rundfunk als erster deutscher TV-Sender seine technische Infrastruktur komplett von der tape-basierten Arbeitsweise auf die disc- bzw.…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Allein durch die Präsenz im Netz, ergeben sich für den innovativen Steuerberater jede Menge Vorteile, derer sich jeder marketingorientierte Kanzleiinhaber bewusst sein…
Inhaltsangabe:Einleitung: Der andauernde Wettbewerb in der Tourismusbranche verlangt nach neuen Ideen für die Präsentation touristischer Regionen. Mobile Endgeräte werden immer leistungsfähiger, und…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Generation Blogger“ – Das im Jahre 2004 erschienene Buch beschreibt u.a. den aktuellen Boom bei Weblogs und deutet mit seinem Titel an, das die jetzige Generation den…
Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahren vollzog sich ein wahrer Boom jenes neuen Mediums Internet. Die Einführung einer graphischen Benutzeroberfläche zu Beginn der neunziger Jahre,…
Inhaltsangabe:Einleitung: Content Management ist sowohl als eigenständige Methode als auch als strategische Ausrichtung innerhalb eines Unternehmens von Bedeutung. Ist Content Management die…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In dieser Arbeit soll das Phänomen Make-and-Buy auf seine Anwendung in der Medienbranche untersucht werden. Obwohl Make-and-Buy immer häufiger in den Fokus der…
Inhaltsangabe:Einleitung: Am Abend des 20. März 2003, zur besten Sendezeit im US-Fernsehen, beginnt der lang angedrohte und umstrittene Feldzug der USA, Großbritanniens, Australiens sowie weiterer…
Inhaltsangabe:Einleitung: Ein Viertel unseres Gehirns dient der Verarbeitung visueller Sinneseindrücke, welche rund 80 Prozent jener Informationen ausmachen, die wir aus der Umwelt aufnehmen. Zur…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen der Arbeit werden die Konzeption und der Einsatz multimedialer Technologien für computergestütztes Produzieren von Projekten aus den unterschiedlichsten…
Der Kosmetikkonzern 'Dove' präsentiert in seiner Werbekampagne normale bzw. molligere Frauen als Testimonials und sorgt damit für angeregte Diskussionen - sowohl unter den weiblichen als auch unter…
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem ständigen Konflikt von Pressefreiheit auf der einen und Persönlichkeitsschutz auf der anderen Seite - am Beispiel der Bild-Zeitung.…
Inhaltsangabe:Einleitung: Wahlkampf im Fernsehen, Schröder als Medienkanzler und Dieter Bohlen als Kultobjekt - Wer wäre was ohne die Medien und woher würden wir das alles wissen? Die Medien haben…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Datenmenge im World Wide Web wächst ständig. Durchschnittlich aller sechs Monate verdoppelt sich die Menge der Inhalte. Jeden Tag werden allein 5000 neue „de“-TopLevel-…
Inhaltsangabe:Einleitung: In unserem digitalen Zeitalter spielen multimediale Medien eine immer größere Rolle. Schon seit langer Zeit wird ein Mobilfunktelefon nicht mehr nur zum Telefonieren…
Inhaltsangabe:Einleitung: „Meinungsforscher behaupten, hierzulande seien Menschen mehr an Sport als an Politik interessiert. Sport gilt nach dem Wetter als Kommunikations-Inhalt Nummer 2 - noch vor…
Inhaltsangabe:Einleitung: Handy-TV ist in Deutschland, aber auch weltweit, noch ein sehr junges Medium. Personen die sich noch nicht damit befasst haben, könnten denken, dass darauf das normale…
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der vorliegenden Bachelor-Thesis ist es, die Portierung eines bestehenden windows-basierten Forecastsystems auf Web-Technologie – konzeptionell – durchzuführen und zu…
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Markt für Video- und Computerspiele wächst ungebremst. 2006 haben die Hersteller von Spielen, Spielkonsolen und tragbaren Spielgeräten weltweit um die 31 Milliarden…
Inhaltsangabe:Einleitung: Während der öffentliche Rundfunk ein zentrales Moment der Mediensysteme in einer Vielzahl von Ländern vor allem in Europa ist, kommt ihm in Lateinamerika seit jeher eine…